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Zenturionen Werfen

Hier meine Erkenntnisse, um in diesem Wettkampf möglichst gut voran zu kommen (Ziel: Platz 50):

Die Ziele am Besten von nah nach fern abarbeiten
Warum? Weil man mit zunehmend getroffenen Zielen mehr Prozentbonus bekommt
Und weiter entfernt liegende Ziele geben mehr Meilenpunkte (die sich prozentual auswirken)
Beispiel: Ich habe bisher 100% Bonus erreicht
wenn ich jetzt ein Ziel in 100 Meilen erreiche, bekomme ich 100 Punkte mit dem Wurf
wenn ich aber ein Ziel in 1.000 Meilen erreiche, bekomme ich 1.000 Punkte mit dem Wurf
also: die kurzen Entfernungen zuerst, damit sich die dann höheren Prozente auf die hohen Meilenzahlen auswirken!

Wenn man nicht so versiert beim Zielen ist, sollte man die Ziele im Wasser auslassen (oder erst am Schluss machen)
Warum? An Land springt der Zenturio noch 4x auf, bevor er endgültig landet - da kann man dann gezielt landen.
Im Wasser ist beim ersten Kontakt Schluss - daher sind die Ziele wesentlich schlechter zu treffen

Button "Jetzt landen!"
Wenn der Zenturio bereits (mindestens) einmal aufgeprallt ist, führt ein Klick auf den Button zur sofortigen Landung.
Wenn er noch nicht aufgeprallt ist, führt er die Flugkurve 'normal' zu Ende - also je flacher der Winkel, desto länger die Restflugzeit.
Hier hilft nur Erfahrung, um die Landung zielgenau durchzuführen.
Ich versuche immer, ein Ziel anzuvisieren, kurz davor zu landen, um dann mit dem "Jetzt landen" auch wirklich JETZT zu landen!

Generelle Bedienung der Buttons
Egal ob Region auswählen, Anstellwinkel, Stärkemesser oder "Jetzt Landen!" :
Die Reaktion im Spiel erfolgt bei "mouse-up" - das heisst nicht bei Klick, sondern wenn man die Maustaste loslässt!
ICH klicke und halte immer und warte, bis das Ziel das ich haben möchte, erreicht ist und lasse dann die Maustaste los.
Dabei nicht auf den Zenturio schauen (das kann verwirren), sondern nur auf die Zielscheibe! Wenn der Pfeil direkt über dem Zentrum der Zielscheibe ist, loslassen und: Treffer!

Abwurfwinkel
Zitat Laternsche:
Physikalisch sind 45 bis 50 Grad der optimale Winkel. Wenn das richtig programmiert ist.
Nach meiner Erfahrung passt das ganz gut. Sehr flach werfe ich ab, wenn ich ein sehr nahes Ziel bspw. in Gallien treffen will.

Wie zum Teu*el bekomme ich Goldene Sicheln ?
Kennt Ihr das? Da wirft man seit Wochen und Monaten und bekommt einfach keine Goldsicheln...
Des Rätsels Lösung: Man bekommt in jeder Region etwas Landestypisches. Also beispielsweise einen Dudelsack in Schottland oder einen Totempfahl in Amerika. Und die besten Goldsicheln (Asterix-Leser wissen das ;-) gibt es in Lutetia - also Gallien. Deswegen ein Ziel in Gallien anvisieren und es besteht die Wahrscheinlichkeit, eine Goldsichel zu bekommen. Klappt nicht immer, aber es ist die einzige Möglichkeit, überhaupt daran zu kommen, denn in anderen Ländern droppen keine Sicheln! Und man muss noch nicht mal ein Lager treffen - die Sichel droppt auch, wenn man in offenem Gelände landet!

Meilenbegrenzung
Seit einiger Zeit gibt es eine Beschränkung der zu erreichenden Meilen durch Stärke. Die Grenze bei der Stärke liegt zwischen 34 und 36.
Danach ist es unerheblich, ob man noch mehr Stärke einsetzt (z.B. durch Waffen: Strassenkatze, ...). Ohne Steindoping wirft man den Zenturio maximal 8.000 Meilen nach austrudeln - wie gesagt: egal, ob Stärke 36 oder Stärke 80. Ich hab tatsächlich einmal 8.002 Meilen erreicht ;-)
Wenn man zusätzlich einen Steinblock einsetzt, liegt der Landepunkt ca. 800 Meilen weiter hinten (also 8.800 Meilen - mein bisher bester erreichter Wert ist 8.832).
Mit einem Hinkelstein wird das Ziel um bis zu 2.000 Meilen erweitert (also 10.000 Meilen).
Die Werte werden addiert, wenn man Beide einsetzt (also Flugweite jetzt 10.800). Das reicht dann schon über die Grenze der Karte hinaus.
Dabei ist es wichtig, die Steine in der ersten Flugphase einzusetzen, damit die grösste Wirkung erzielt wird. Den Mahlstein habe ich nicht untersucht, aber ich gehe davon aus, dass es sich da genauso verhält (also Flugweite zwischen Stein und Hinkel - und die Flugweite kann ebenfalls addiert werden).

Waffenfehler
Wenn im Laufe des Z-Werfens angezeigt wird, dass eine Waffe zerbrochen ist, so muss man nicht unbedingt sofort eine Waffe nachlegen. Das System ist so dumm (oder langsam), dass man noch ein bis viele Versuche mit den gleichen Stauml;rke-Werten machen kann, obwohl die Waffe wirklich zerbrochen ist. Die Stärke wird zu Beginn angezeigt - also einfach schauen, ob sich der Wert verändert hat und dann ggf. handeln.

"Nullsummenspiel" bei zu kaufenden Zenturios
... gibt es nicht mehr ...

Und hier die Preise nach dem Endresultat:

Gilde Sesterzen XP Römerhelme Zenturionen
Gold 2000 1000 300 30 5 Teppiche 20 Mio+
Silber 1500 900 250 25 5 Sumerische Bögen 10 Mio+
Bronze 1000 800 200 20 5 Wurfstamm 5 Mio+
Stein 600 700 150 15 5 Helvet. Käse 1,5 Mio+
Holz 400 600 100 10 5 Schott. Fässer


Persönlich Sesterzen XP Römerhelme Zenturionen
Gold 1000 500 150 30 3 Teppiche 2 Mio+
Silber 750 450 125 25 3 Sumerische Bögen 1 Mio+
Bronze 500 400 100 20 3 Wurfstamm 500 K+
Stein 300 350 75 15 3 Helvet. Käse 150 K+
Holz 200 300 50 10 3 Schott. Fässer

Es folgt eine Grafik, bei der ich die Weiten bei einer Stärke von 20 bis 36 (mit Lücken) markiert habe.
Da hier der Anstellwinkel eine grosse Rolle spielt, dies bitte nur als ANHALT sehen...

Aber ACHTUNG!!
Die Ziele wechseln in jeder Runde! Die hier abgebildeten sind NICHT die aktuellen!!
Die Grafik dient nur dazu, die Entfernungen der Länder einschätzen zu können.